Über mich


Als Physiotherapeut bin ich spezialisiert auf die medizinische Rehabilitation und Prävention von Verletzungen und Funktionsstörungen des menschlichen Bewegungsapparates. Zu meinem Tätigkeitsbereich zählt selbstverständlich - neben der Prävention und Rehabilitation - auch die Entwicklung und Durchführung von Trainingsprogrammen und Diagnostiken, die individuell an den Patienten/Klienten angepasst sind.

Was ist meine Motivation?

Jeder Leistungssport bringt seine Herausforderungen mit sich. Ich betreue und optimiere meine Athleten individuell und stets angepasst an die Ziele jedes Einzelnen.  Mir ist es daher sehr wichtig alle Kernbereiche der Betreuung (Sportphysiotherapie, manuelle Behandlung, Funktionelle Diagnostik, Athletiktraining, Leistungsdiagnostik und Ernährungsmanagement) nach dem State-Of-The-Art zu integrieren und miteinander zu verbinden.

Bisherige Laufbahn

Nov 2015 - Abschluss zum staatlich anerkannten Physiotherapeuten (SRH Fachschulen)

Apr 2016  - Abschluss zum B.Sc.  für Physiotherapie (SRH Hochschule für Gesundheit)

Mär 2017 - Aufnahme des Studiums zum M.Sc. für Sportphysiotherapie (DSHS Köln)

Jun 2018 -  Gründung Sportphysiotherapie & Training - Valentin Münzfeld

Okt 2020 - Zulassung Heilpraktiker (Physiotherapie)

Nov 2015 - Jun 2022 - Praxis Comed - Praxis für cooperative Medizin in Köln-Rodenkirchen (Schwerpunkt ambulante orthopädische & sporttraumatologische Physiotherapie)

Weitere Fortbildungen/Referenzen

Manuelle Therapie (Level II)

Sportphysiotherapie

Neurodynamik/Neuromobility

Angewandte Physiologie des Bewegungsapparates

Triggerpunkttherapie/Myofasziale Techniken/Flossing

Laktatdiagnostik

K-Taping Professional